News
15.11.2010
Verkehrsministerium an Polenz: Keine Festlegung zum Ausbau von LKW-Parkplätzen vor 2012

In einem Brief an den Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz (CDU) teilt der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Dr. Andreas Scheuer, zum Ausbau von LKW-Parkplätzen entlang der A1 bei Münster mit: „Belastbare Aussagen zum Ausbau einzelner Standorte sind wegen des frühen Planungsstadiums nicht vor 2012 zu erwarten.“ Allerdings sei Aufgrund des hohen LKW-Parkbedarfs absehbar, dass grundsätzlich nicht auf den Ausbau der Rastanlagen Münsterland Ost und West verzichtet werden könne.


08.11.2010
Polenz und Weber: Neuer Vorstoß zum Bahnhof Amelsbüren


Das heruntergekommene Stellwerk am Bahnhof Amelsbüren ist vielen Münsteraner Bürgern ein Ärgernis. Großflächige Farbschmierereien und dauerhaft heruntergelassene Rollläden vermitteln ein düsteres Bild. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz und Stefan Weber, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, fordern die Deutsche Bahn nun erneut zum Handeln auf.


02.11.2010
Polenz protestiert gegen drohende Steinigung der Iranerin Sakine Mohammadi Aschtiani


Ruprecht Polenz, CDU-Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster, zeigt sich bestürzt über die Nachricht, dass die zum Tod durch Steinigung verurteilte Iranerin Sakine Mohammadi Aschtiani womöglich morgen hingerichtet werden könnte. Das Oberste Gericht hat laut Berichten der Nachrichtenagentur AFP die Hinrichtung der 43-Jährigen in einem Brief an das Gefängnis in Täbris genehmigt.


19.10.2010
Ruprecht Polenz weist auf neu zusammengestellte, einheitliche Informationen für junge Familien zur Ernährung ihrer Kinder hin


Für Eltern ist die Zeit rund um die Geburt ihres Kindes intensiv, spannend und herausfordernd zugleich. Sie möchten ihrem Nachwuchs einen gesunden Start ins Leben ermöglichen. „Bislang wurden junge Familien mit vielen widersprüchlichen Informationen konfrontiert und verunsichert. Nun gibt es bundesweit einheitliche Handlungsempfehlungen, die für Eltern wichtige Informationen zur Ernährung ihrer Kinder bereitstellen“, meint Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz.


18.10.2010
"Der Stammtisch ist keine Lösung"
Polenz im Interview zur Integrationsdebatte

Volksparteien dürfen sich nicht vom Populismus leiten lassen, sagt der CDU-Politiker Ruprecht Polenz. Er empfiehlt der Union eine offene Debatte.



27.09.2010
"Wir können keine Rolle übernehmen, bei der wir uns überheben würden"
Ruprecht Polenz nach seiner Nahostreise im Gespräch mit dem Deutschlandradio


Bei seinen jüngsten Gesprächen in Syrien sei immer wieder gesagt worden, "ihr Deutschen, ihr Europäer müsst eine größere Rolle spielen", sagt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Ruprecht Polenz. Er hält es für sinnvoll, Einfluss auf die Rahmenbedingungen im Nahen Osten zu nehmen, aber nicht Partei für ein bestimmtes Land zu ergreifen.


17.09.2010
„Besser für beide – die Türkei gehört in die EU“ von Ruprecht Polenz jetzt auch auf Englisch erschienen


Im Mai 2010 ist in der Reihe „Standpunkte“ der edition Körber-Stiftung das Buch „Besser für beide: Die Türkei gehört in die EU“ von Ruprecht Polenz erschienen. Unter dem Titel „Better for Both of Them. Turkey Ought to Be in the EU” ist die englische Übersetzung des Werkes nun als Körber Policy Paper No. 12 veröffentlicht worden. Das komplette PDF steht zum kostenfreien Download unter http://www.koerber-stiftung.de/seiten/koerber_policy_paper_no_12 bereit.


09.09.2010
Ruprecht Polenz wünscht allen muslimischen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Fest des Fastenbrechens

„Herzlich wünsche ich Ihnen und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern muslimischen Glaubens ein gesegnetes Fest des Fastenbrechens und frohe Stunden des Miteinanders im Kreise ihrer Familien und Freunde.“ Diese Grüße sendete Ruprecht Polenz an Vertreterinnen und Vertreter der Muslime in Deutschland sowie ihm bekannte muslimische Persönlichkeiten.

Das Fest des Fastenbrechens ist ein islamischer Feiertag, an dem das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wird. In diesem Jahr wird der Monat Ramadan, der am 11. August begonnen hat, durch das dreitägige Fest des Fastenbrechens ab dem 9. September beendet. Das Fest des Fastenbrechens, das „Id-ul Fitr“, stellt wie das islamische Opferfest einen Höhepunkt im Jahr vieler Muslime dar. Neben dem Besuch der Moschee gehören auch Besuche bei Familie und Freunden dazu. Es wird geredet, gemeinsam gefeiert und gegessen – dabei wird das Ende des Fastens vor allem mit vielen süßen Speisen und Süßigkeiten zelebriert. Deshalb wird das Fest des Fastenbrechens im Türkischen auch als „Zuckerfest“ bezeichnet.




26.08.2010
Polenz in „Bundesfachausschuss Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik“ der CDU berufen


Der Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz, ist von CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe erneut in den „Bundesfachausschuss Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik“ der CDU Deutschland berufen worden.


18.08.2010
Bundesregierung auf Deutschland-Tour - Ruprecht Polenz am 21. August in der Stubengasse zum Thema „20 Jahre Deutsche Einheit“


Anlässlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit startet die Bundesregierung eine Informationstour durch 53 deutsche Städte. Die Tour begann am 1. Juli in Berlin und wird am 3. Oktober mit einem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen enden.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon