Ruprecht Polenz &bsp;
Besuchen Sie uns auf http://www.ruprecht-polenz.de

DRUCK STARTEN


Archiv
08.08.2013, 15:29 Uhr
Polenz wünscht Mitbürgerinnen und Mitbürgern muslimischen Glaubens gesegnete Tage zum Fest des Fastenbrechens

Auch in diesem Jahr sandte Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU) zahlreichen ihm bekannten Persönlichkeiten muslimischen Glaubens seine herzlichen Grüße zum Fest des Fastenbrechens. Er schrieb:

„Zum Fest des Fastenbrechens sende ich Ihnen und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern muslimischen Glaubens meine herzlichen Grüße. Ihnen allen wünsche ich gesegnete Festtage und glückliche Stunden mit Ihren Familien und Freunden.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder zahlreiche Einladungen zum abendlichen Fastenbrechen während des Ramadan erhalten. Darüber freue ich mich sehr. Wenn ich an meine nun zu Ende gehende Zeit als Bundestagsabgeordneter zurückdenke, gehört das über die Jahre stetig zunehmende aufeinander Zugehen von Menschen unterschiedlicher Religionen sowohl in Münster als auch in ganz Deutschland zu den bleibenden guten Erfahrungen. Allen denjenigen, die sich für dieses herzliche Miteinander einsetzen, spreche ich meinen großen Dank aus.“

Für Polenz, der seit acht Jahren Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages ist, ist die Frage des friedlichen Miteinanders der Religionen sowohl in Deutschland als auch in der Welt eines der zentralen Themen seiner Arbeit. Inzwischen haben immer mehr Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund und pflegen hier die religiösen Bräuche ihrer Familien. Das Zusammenleben in Verschiedenheit wird bei uns immer selbstverständlicher, gelingt aber nicht von allein. Es braucht Respekt vor den jeweils anderen, Offenheit und vor allem Vertrauen. 

„Viele Menschen in unserem Land tun sehr viel dafür, meist ehrenamtlich, damit diese Gemeinschaft in Vielfalt gelingt. Manches können wir alle noch besser machen. Die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bietet uns dafür die besten Voraussetzungen.“, so Polenz.