Münster
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Neuer Bahnhof und Unterführung in Münster-Mecklenbeck

Haltepunkt und Unterführung müssen kommen!

Münster-Mecklenbeck hat sich in den letzten Jahren zu einem pulsierenden und attraktiven Stadtteil Münsters entwickelt. 10.000 Bürgerinnen und Bürgen leben und arbeiten in Mecklenbeck. Es steht daher für Ruprecht Polenz außer Frage, dass Mecklenbeck mit der Errichtung eines neuen Bahnhofes und der Wiederbelebung des Haltepunktes wieder so schnell wie möglich an die Innenstadt angebunden werden muss. Ein weiteres Projekt, das dem neuen Haltepunkt in Mecklenbeck unmittelbar folgen muss: Die Unterführung der Heroldstraße, so dass die langen Rückstaus vor und hinter den beiden Bahnübergängen bald der Vergangenheit angehören.

Polenz: „Die belastende Verkehrssituation für die Anwohner in Mecklenbeck, die langen Schließzeiten der Schranken und die fehlende Bahnanbindung in die Innenstadt müssen so schnell wie möglich ein Ende haben!“

Polenz unterstützt Mecklenbecker Projekt auf vielen Ebenen

Seit vielen Jahren setzt sich Polenz deshalb auf höchster Bundesebene für die Realisierung der Mecklenbecker Pläne ein. In mehreren Schreiben sowohl an das Bundesverkehrsministerium, damals noch unter der Leitung von Verkehrsminister Stolpe, wie auch an Bahnchef Hartmut Mehdorn machte sich der Münstersche Bundestagsabgeordnete immer wieder für die zügige Umsetzung des neuen Bahnhofes und der Unterführung stark.

Das Verkehrsministerium sicherte Polenz seine grundsätzliche Unterstützung zu, verwies aber auch darauf, dass bei diesem Projekt in der Detailplanung vorrangig die Deutsche Bahn AG, der Zweckverband des Schienenpersonennahverkehrs (ZVM) sowie die Stadt Münster zuständig sind. In stetiger Abstimmung mit all diesen verantwortlichen Stellen und vor allem mit großer Unterstützung der Bürger und Ortsunion vor Ort ließ Polenz nicht locker. Gemeinsam mit der CDU Münster und Bürgermeister Günter Schulze Blasum unterstrich er 2006 noch einmal in einem 5-Punkte Plan die Forderungen der Mecklenbecker nach einer baldigen Umsetzung. Weitere Gespräche mit den Verkehrsplaner der Stadt und Vertretern der DB Netz AG folgten.

Bahnhof Mecklenbeck rückt in greifbare Nähe

Die langjährigen Bemühungen Polenz` und vieler weiterer Beteiligter scheinen nun Früchte zu tragen: Seit Frühjahr 2008 rückt die Realisierung des neuen Bahnhofes in greifbare Nähe: „Dank einer nun möglichen Trennung von Unterführung, Neubaugebiet und neuem Haltepunkt kann zumindest letzteres Vorhaben bald in die Tat umgesetzt werden“, freut sich der Münsteraner MdB.

Nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens wird das Land Mitte 2008 über die Aufnahme der Maßnahme in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan NRW entscheiden. Auch hier gab Polenz ein weiteres Mal Schützenhilfe und unterstrich in einem Schreiben an Landesverkehrsminister Oliver Wittke die Dringlichkeit der Maßnahme. Gibt das Land grünes Licht, kann der neue Haltepunkt in Mecklenbeck für knapp 1,3 Millionen Euro inklusive Parkplatz und Fahrradboxen in 2011 Wirklichkeit werden.

„Doch auch die Realisierung der dringend notwendigen Unterführung werde ich weiter mit Nachdruck verfolgen“, versichert Polenz.

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