Ruprecht Polenz &bsp;
Besuchen Sie uns auf http://www.ruprecht-polenz.de

DRUCK STARTEN


News
25.08.2011, 17:07 Uhr | Übersicht | Drucken
Polenz reist zu Feierlichkeiten in die Republik Moldau
Bei Gesprächen mit Staats- und Ministerpräsident geht es ihm um die "Vertiefung der Demokratie"

Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster und Vorsitzender der Auswärtigen Ausschusses, reist zum 20. Jahrestag der Unabhängigkeit der Republik Moldau in die moldawische Hauptstadt Chișinău und wird am 27. August an den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag teilnehmen.

Dort wird er mit dem moldawischen Staatspräsidenten Marian Lupu, dem Ministerpräsidenten Vladimir Filat und seinem Außenminister Iurie Leanca Gespräche, insbesondere zu Fragen der europäischen Integration führen.

Polenz wird sich beim Leiter der OSZE Mission in der Republik über die Fortschritte, die im langandauernden Transnistrienkonflikt gemacht worden sind erkundigen.



„Sogenannte ,eingefrorene Konflikte‘, wie der Transnistrienkonflikt, können zu einer Bedrohung der europäischen Sicherheit werden,“ erklärt der Bundestagsabgeordnete.

„Darum müssen wir unsere Nachbarstaaten im Osten Europas aufmerksam begleiten und uns immer wieder um Fortschritte bemühen. Mit meinem Besuch in der Republik Moldau möchte ich auch zum Ausdruck bringen, dass es für Deutschland und für Europa wichtig ist, dass Moldawien die Demokratie in seinem Lande vertieft.“

Die internationale Gemeinschaft bemüht sich seit 1993 um eine Lösung des Konflikts in Moldawien, zum dem es kam, nachdem sich im Zuge des Niedergangs der Sowjetunion Transnistrien von Moldawien abgespalten hat. Im letzten Jahr haben sich Bundeskanzlerin Merkel und Russlands Präsident Medwedew darauf verständigt, gemeinsam an einer Lösung des Konflikts arbeiten zu wollen.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.