Polenz wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern muslimischen Glaubens ein gesegnetes Opferfest
„Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesegnetes Opferfest und wünsche Ihnen frohe Feiertage. Meine herzlichen Grüße sende ich allen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern muslimischen Glaubens und wünsche denjenigen, die sich in diesem Jahr auf die Reise nach Mekka begeben haben, eine sichere und vor allem gesunde Heimkehr.“
Dies schrieb Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, an Vertreterinnen und Vertreter der Muslime in Deutschland sowie an ihm bekannte Persönlichkeiten muslimischen Glaubens.
Das Opferfest ist für Muslime das bedeutendste religiöse Fest. Gedacht wird der Opferbereitschaft Abrahams, der bereit war, Gott seinen Sohn zu opfern, woraufhin dieser ein Schaf als Opfer annahm. Das Fest ist ein Anlass, Gott für seine Barmherzigkeit zu danken. Zu den festen Gepflogenheiten gehört das eigene Opfer in Form von Spenden an Bedürftige.
Wie auch der Ramadan wandert das Opferfest nach dem Mondkalender rückwärts durch die Kalenderjahre. 2011 beginnt es am 6. November und dauert insgesamt vier Tage lang. Das Fest ist auch der Höhepunkt der Hadsch, der Wallfahrt nach Mekka.