Ruprecht Polenz

Macht euch stark für Vielfalt! Ruprecht Polenz ruft Jugendliche aus Münster auf

„Vielfalt passt in (k)einen Rahmen“, dieses Motto ist Grundlage für einen bundesweiten Wettbewerb der Kampagne „alle anders – alle gleich“. Jugendliche aus Münster, die zeigen wollen, wie gesellschaftliche Vielfalt für sie aussieht und unter welchen Bedingungen eine vielfältige Gesellschaft existiert, können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz appelliert an die Jugendlichen, diese Möglichkeit zu nutzen und aktiv für Vielfalt und gegen Diskriminierung einzutreten.
Die Kampagne „alle anders – alle gleich“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und unter der Schirmherrschaft von Ministerin Dr. von der Leyen vom Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) koordiniert.

Teilnahmebedingung des Wettbewerbes ist es, „Rahmen der Vielfalt“ zu kreieren. Für deren Gestaltung müssen die Jugendlichen spezielle Aufgaben in drei Altersklassen künstlerisch umsetzen. „Vielfalt passt in (k)einen Rahmen“ will Jugendliche dazu anregen, sich in Gruppen von drei bis sieben Personen mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und deren Bedeutung für eine soziale Vielfalt auseinander zu setzen. Die Preise werden im Rahmen der 2. Jugendveranstaltung der Kampagne im März 2007 vergeben. Zu gewinnen sind für die jeweiligen Gruppen u. a. ein Wochenende im Hochseilgarten, ein Besuch des Menschenrechtsfilmfestivals in Nürnberg oder ein Wochenendbesuch in Prag.

„Vielfalt ist für Jugendliche kein abstraktes Wort, sondern Teil ihrer Lebenswelt“, sagte Polenz. Der Bundestagsabgeordnete appelliert an Jugendliche aus Münster, „diese Lebenswelt als Chance zu begreifen und mit einer Teilnahme am Wettbewerb für ein friedliches gemeinsames Miteinander einzutreten“.

Der Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2007. Nähere Informationen gibt es im Internet unter: www.jugendkampagne.de/mitmischen, unter der Rufnummer 030 / 400 404 – 31 oder per E-Mail (info@jugendkampagne.de). – 27.11.2006