Das größte Vorlese-Fest Deutschlands findet am 17. November 2006 statt. Prominente Größen wie Kurt Beck, Ursula -von der Leyen, Brigitte Zypries, Anne Will, Marietta Slomka und Steffen Seibert lesen am bundesweiten Vorlesetag den ganz Kleinen vor. Bereits zum dritten Mal konnten wieder zahlreiche bekannte Vorleser gewonnen werden – allein 309 Politiker verschenken an diesem Tag eine Vorlesestunde. Aber auch viele andere Lesebegeisterte lesen Kindern ihre Lieblingsgeschichte vor.
Auch in und um Münster sind um den 17. November herum zahlreiche Vorleser und Vorleserinnen aktiv. Bereits am 13.11.2006 liest Ruprecht Polenz, CDU-Bundestagsabgeordneter für die Stadt Münster, um 10.45 Uhr in der Grundschule Berg-Fidel vor. Er präsentiert aus dem Buch von James Krüss „Mein Urgroßvater und ich“ die „Geschichte von den drei Geschichtenerzählern“, die sich mit dem Umgang mit Sprache beschäftigt. Pressevertreter sind zu der nicht-öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.
Der Aktionstag „Große für Kleine“ bildet den Höhepunkt der Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“. Von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen, soll der bundesweite Vorlesetag bei Kindern und Erwachsen das Vorlesen und Erzählen wieder populärer machen und Lesefreude wecken.
Anbei finden Sie eine Liste der prominenten Vorleser und der jeweiligen Veranstaltungsorte. Unter www.wirlesenvor.de sind alle weiteren Veranstaltungen aufgeführt, sortiert nach Postleitzahlen. In der ZEIT vom 17. November 2006 werden zudem alle Mitwirkenden namentlich genannt.
Wir möchten Sie als Pressevertreter herzlich zu den nicht-öffentlichen Vorlesestunden einladen und freuen uns sehr über Ihre Anmeldungen. Für Fragen und Interviewwünsche stehen wir gern zur Verfügung.>p>Stiftung Lesen, Pressestelle
Christoph Schäfer
Römerwall 40, 55131 Mainz
Telefon: (06131) 2 88 90 – 28
Fax: (06131) 23 03 33
Christoph.Schaefer@StiftungLesen.de