Der Islam gehört zu Europa
Am Mittwoch, den 13. März 2013, diskutiert Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, ab 19.00 Uhr im KörberForum Hamburg vor etwa 300 Gästen mit jungen Europäern zum Thema: Der Islam gehört zu Europa.
„Das europäische Verständnis von Rechtsstaat und Demokratie ist mit dem Islam kompatibel“, ist Polenz überzeugt. Deshalb setzt er sich für den Dialog mit Muslimen ein. Wie die EU aus der historischen Verbindung Europas mit dem Islam ein aufgeklärtes Verständnis der eigenen Identität entwickeln kann, diskutiert er mit der Serbin Lidija Pecinovic und dem Slowaken Lukáš Fúčela aus dem FutureLab Europe. Matthias Naß, Internationaler Korrespondent, DIE ZEIT, moderiert.
Das FutureLab Europe gibt besonders engagierten jungen Europäern eine Stimme in der Debatte über Europas Zukunft. Diese „Europamacher von morgen“ setzen sich mit europäischen Schlüsselfragen wie dem Umgang mit Minderheiten, Nachhaltigkeitsfragen oder gemeinsamen Sozialstandards auseinander und diskutieren ihre Thesen mit hochrangigen EU-Vertretern, Parlamentariern und Themenexperten.„Die jungen Europäer von heute tragen die Verantwortung für unser Zusammenleben von morgen. Die Demokratien Europas leben davon, dass sie immer wieder neuen Schwung bekommen und die Impulse aufnehmen, die die Zeitläufte mit sich bringen. Dazu gehört auch die Frage: Wie gehen wir mit den Millionen Muslimen um, die seit Langem in Europa leben?“ so Polenz, und weiter: „Ich freue mich auf die Veranstaltung.“
Wer will, kann die Diskussion live als Videostream verfolgen unter: http://www.koerber-stiftung.de/nc/koerberforum/programm/videos-livestream/livestream.html