Polenz zur Anerkennung der Internationalen Schule: „Gut, dass die Landesregierung jetzt über ihren Schatten gesprungen ist.“
Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU) freut sich sehr über die Nachricht aus Düsseldorf: „Gut, dass die Landesregierung jetzt über ihren Schatten gesprungen ist und die Anerkennung für die Internationale Schule im Gebäude der niederländischen Hugo-de-Groot-Schule in Münster ausgesprochen hat.“ Jetzt darf die Schule auch deutsche Schüler aufnehmen, die der gesetzlichen Schulpflicht unterliegen.
Mit Sybille Benning und vielen anderen hatte Polenz sich intensiv für die Anerkennung eingesetzt. Dabei hat er das Thema nicht nur in einer Plenardebatte des Deutschen Bundestages zum Deutschen Auslandsschulgesetz angesprochen, sondern sich auch direkt an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sowie an Schulministerin Sylvia Löhrmann gewandt.
Polenz, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, meint dazu: „Vielleicht hat es ja geholfen, dass mein Brief an die Ministerpräsidentin auch der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich, und die außenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Kerstin Müller, bei denen ich mich dafür noch einmal bedanken möchte, mit unterzeichnet haben.