Ruprecht Polenz

uprecht Polenz besucht das THW-Münster

Um sich persönlich ein Bild über die Struktur und die Aufgabenfelder des Technischen Hilfswerkes zu machen, besuchte Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster, gemeinsam mit Markus Funk, Ratsherr des Stadtteils Coerde, den Ortsverband des THW-Münster. Der Geschäftsführer des THW Josef Frieling erläuterte seinen interessierten Gästen gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Felix Szustkowski ausführlich die Räumlichkeiten und die zur Verfügung stehenden Gerätschaften des THW.
In dem anschließenden Gespräch ging es um die interne Struktur und den Aufbau des Hilfswerkes sowie um konkrete Aufgaben. Beispielsweise war das THW während der Fußball-Weltmeisterschaft maßgeblich an den Sicherheitsvorkehrungen beteiligt. Außerdem berichtete Frieling von zahlreichen Auslandseinsätzen, an der sich auch Mitarbeiter des hiesigen Ortsverbandes beteiligten.

Polenz bedankte sich für die hohe Bereitschaft der THW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Das Leitbild der CDU ist die Wir-Gesellschaft, in der Menschen füreinander da sind", so Polenz. „Wenn Frauen und Männer sich für die Gemeinschaft um der Gemeinschaft willen engagieren, können wir alle dies nicht hoch genug schätzen." Gleichzeitig bedauerte Polenz die sinkende Bereitschaft der Arbeitgeber, die Mitarbeiter des THW für Fortbildungen und Einsätze freizustellen. Polenz versprach, auch weiterhin bei den Arbeitgebern um größere Akzeptanz für die ehrenamtliche Arbeit zu werben.