Ruprecht Polenz

Polenz lädt münsteraner Studenten nach Berlin zu „Jugend und Parlament“ ein

Tobias Jainta (24 J.), Jura-Student aus Münster, wird auf Einladung von Ruprecht Polenz (CDU) im September für drei Tage an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ in Berlin teilnehmen.
Jainta hat vom 21. bis zum 23. September die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Alltags in Berlin zu werfen. Er hat die Möglichkeit, selbst in einem der mindestens zehn von Abgeordneten geleiteten Ausschüsse nicht nur für die Jugendlichen wichtige Themen zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Höhepunkt wird eine Debatte aller Teilnehmer unter Leitung von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse im Plenarsaal des Reichstages sein, bei dem Jainta auf dem Platz des Bundestagsabgeordneten Polenz sitzen wird.

„Politik lebt vom Mitmachen. „Jugend und Parlament“ ist eine wunderbare Möglichkeit, Jugendliche für die Parlamentsarbeit zu begeistern. Besonders wichtig sind die direkten Begegnungen zwischen „jungen Spunden“ und „alten Hasen““ Meint Polenz zu der Veranstaltung.

„Auch ein Jugendparlament kann dazu beitragen, politische Entscheidungen im Sinne der jungen Generation zu beeinflussen“, freut sich Jainta. Ob er Redezeit in der Debatte erhält, ist zwar noch unklar. Mindestens einen Zwischenruf will er sich aber nicht nehmen lassen – die berühmten Vorbilder lassen grüßen.