Ruprecht Polenz

Polenz regt Treffen außenpolitischer Direktoren in Münster an

Voraussichtlich am 30. April 2007 werden im Rahmen der deutschen EU-Präsidentschaft die politischen Direktoren der Außen- und Verteidigungsministerien der EU-Länder zu einer Tagung zusammenkommen. Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU) hat gegenüber dem Auswärtigen Amt angeregt, diese Konferenz in Münster stattfinden zu lassen.
Dort wurde der Vorschlag sehr positiv aufgenommen. Mit dem Hinweis, dass Münster als Stadt des Westfälischen Friedens und als Sitz des Deutsch-Niederländischen Korps als Tagungsort für Vertreter der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik besonders gut geeignet sei, hat sich der stellvertretende Politische Direktor des Auswärtigen Amtes, Ulrich Brandenburg, nun an die Stadt Münster gewandt, um die Vorbereitungen treffen zu können.

Gerechnet wird mit bis zu 75 Teilnehmern und einer Gesamtdauer des Treffens von zwei Tagen. Die Themen werden sich aus den dann aktuellen Fragen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik ergeben.