Ruprecht Polenz

Polenz unterstützt Politik zum Anfassen im Internet

„Wenn gerade junge Leute sich nur wenig für Politik interessieren, müssen wir uns dem anpassen und sie da abholen, wo sie stehen, und wenn es am Computer zu Hause in Münster ist“, so Polenz.
Der Münsteraner CDU-Abgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses in Berlin unterstützt das neugestaltete Internet-Jugendportal des Bundestags, www.mitmischen.de.

Dort werden aktuelle Themen wie Doping im Sport, Einsätze der Bundeswehr im Ausland, Europa, aber auch ehrenamtliches Engagement oder Jugendarmut jugendgerecht präsentiert. Die Nutzer können einmal im Monat auch an virtuellen Versammlungen von Abgeordneten verschiedener Parteien teilnehmen und ihnen in einem Expertenchat ihre Fragen stellen.

An einem solchen Forum hat Polenz bereits einmal teilgenommen und lobt ausdrücklich diesen direkten Weg, Fragen und Anliegen zu diskutieren: „Den jungen Leuten auf Augenhöhe begegnen, das ist das Ziel des Internetportals.“

An dieser Plattform beteiligen sich mittlerweile circa 100 Abgeordnete des Deutschen Bundestags.

Damit steht gerade für junge Leute nun ein weiterer Weg zur Verfügung, mit Ruprecht Polenz in Kontakt zu treten und Berlin ein bisschen näher nach Münster zu holen. Möglich ist dies schon seit längerer Zeit auch über seine Homepage www.ruprecht-polenz.de.