Ruprecht Polenz

Polenz ruft zur Teilnahme an Medienworkshop im Bundestag auf

Der Deutsche Bundestag bietet mit diesem Projekt 40 jungen Medienmachern die Chance, vom 29. November bis zum 3. Dezember 2004 einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs in der Bundeshauptstadt zu werfen und die Arbeit der Abgeordneten sowie der Parlamentsberichterstatter aus einer internen Perspektive zu erfahren.
„In einer Zeit der schnelllebigen Mediengesellschaft, in der Nachrichten wie Waren gehandelt werden, ist es wichtig zu zeigen, wo die Demokratie zu Hause ist“, lobte Polenz den Wettbewerb. „Der Workshop ist eine einmalige Chance für den Mediennachwuchs, die Beziehungen zwischen dem Engagement verantwortungsbewusster Volksvertreter und der kritischen Überprüfung durch die Medien hautnah zu erleben“, so Polenz weiter. Bewerben können sich die Jugendlichen mit einem Artikel zu einem aktuellen politischen Thema bis zum 18. Oktober 2004. Nähere Informationen zur Ausschreibung des Projekts finden sie unter http://bundestag.jugendpresse.de.

Die Medienwerkstatt steht unter der Schirmherrschaft des Präsidiums des Deutschen Bundestages, vertreten durch Vizepräsidentin Dr. h. c. Susanne Kastner. Mitveranstalter des Workshops sind die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland e.V.