Unter dem Motto „Jugend und Politik – (K)ein Auslaufmodell?!“ finden die Jugendmedientage vom 18. bis 21. Mai 2006 statt. Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter aus Münster und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, lädt junge Medienmacherrinnen und Medienmacher aus seinem Wahlkreis in den Deutschen Bundestag zu den Jugendmedientagen im Mai 2006 ein.
Bei diesem einzigartigen Zusammentreffen bekommen die Jugendlichen die Chance, im Deutschen Bundestag Kontakte zu knüpfen und sich in Workshops weiterzubilden. Darüber hinaus bekommen sie Einblicke in die Redaktionen der führenden Hauptstadtmedien und können dort praktisch mitarbeiten. 150 Referenten aus Politik, Medien und Kultur werden anwesend sein und für Diskussionen bereitstehen.
Politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren sind ab sofort eingeladen, sich unter www.jugendmedientage.de mit einem kurzen Text-, Radio-, Film- oder Internetbeitrag für die Teilnahme zu bewerben. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung sind unter der angegebenen Internetadresse zu finden. Einsendeschluss ist der 31. März 2006.
Polenz hofft, dass Jugendliche und Politikvertreter miteinander ins Gespräch kommen und möglicherweise bestehende Barrieren abgebaut werden können. „Gern würde ich einige junge Medienmacher aus Münster in Berlin begrüßen“, so Polenz. „Ich freue mich darauf, mit den Jugendlichen zu diskutieren und Einblicke in ihre Vorstellungen und Visionen zu erhalten“.