Ruprecht Polenz

Appell Gegen Rassismus

Für einen Beitrag zur Aktionswoche gegen Rassismus der Vereinigung „Gesicht zeigen- Aktion weltoffenes Deutschland e.V.“ besuchte Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster, das Paulinum- Gymnasium.
Nach einem sehr bewegenden Bericht des Zeitzeugens und Dachau- Häftlings, Prälat Hermann Scheipers, hielt Polenz einen Vortrag über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Mit Bezug auf den Vortrag von Prälat Scheipers unterstrich Polenz, wie wichtig gerade persönlicher Einsatz für die Demokratie sei. Durch einen Blick auf die Geschichte könne man sehen, dass einer der Hauptgründe für das Scheitern der Weimarer- Republik zu geringes Engagement für die Demokratie war. „Demokratie braucht die aktive Beteiligung der Bürger“, so Polenz. Daher bedauerte Polenz auch, dass „der Eintritt in eine Partei bei der Jugend heute häufig als uncool angesehen wird, wo doch gerade die Parteien wichtig für eine parlamentarische Demokratie sind“. Auch in der heutigen Zeit müsse darauf geachtet werden, dass rechtsradikale Bewegungen nicht wieder erstarken können. „Die Menschenwürde eines jeden einzelnen ist gleich viel wert, und muss unantastbar bleiben“ so der Bundestagsabgeordnete.

Besonders der respektvolle Umgang mit Minderheiten und deren Schutz seien wichtig. „Deshalb sind schon Witze über Nationalitäten oder Minderheiten nicht ungefährlich“. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Polenz noch zahlreich gestellte Fragen der Schüler und führte noch eine angeregte Diskussion mit ihnen.