Im Rahmen der CDA-Sommeraktion besuchte der CDA-Landesvorsitzende Dr. Ralf Brauksiepe MdB gemeinsam mit dem CDA-Kreisvorsitzenden Robert Erpenstein und Ruprecht Polenz MdB das DJK Bildungs- und Sportzentrum. Vor Ort informierte Johannes Lunau, Vorsitzender des Trägervereins, seine Gäste über die Geschichte und die aktuellen Situation der Sportschule. Schnell kam man auf die angespannte finanzielle Lage des DJK zu sprechen. Aufgrund geringerer Fördermittel der Diözesen, die voraussichtlich 2006 komplett ausläuft, könne der Betrieb des Freibads „Coburg“ ohne Zuschüsse der Stadt Münster nicht allein durch den Trägerverein gewährleistet werden.
Auch die umfangreichen Aufgaben des DJK, wie Schulung der Übungsleiter und Arbeit mit Behinderten, wurden von Herrn Lunau dargestellt. Bezüglich der stetig wachsenden Aufgaben des DJK stellte Dr. Brauksiepe fest, dass der ehrenamtliche Vereinssport nicht Lückenbüßer für das geringer werdende Schulsportangebot sein dürfe.
Mit einer Begehung der Tagungsräume und der Sportstätten konnten sich die Abgeordneten ein eigenes Bild von dem umfangreichen Angebot der DJK Bildungs- und Sportstätte machen.