Ruprecht Polenz

Polenz erhält Antwort aus Bundesverkehrsministerium - Ausbau der Strecke Münster-Lünen nicht in Frage gestellt

Der Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen steht nicht in Frage – das geht aus einem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums an den Münsteraner Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz hervor.
„Der zweigleisige Ausbau der Strecke Münster-Lünen hat in den Untersuchungen zum Bundesverkehrswegeplan 2003 eine hohe verkehrliche Wirkung gezeigt. Daher wurde der Ausbau dieser Strecke in den Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege eingestellt. Der Ausbau der Strecke steht somit nicht in Frage“ heißt es in dem Schreiben aus dem Ministerium.

Ruprecht Polenz, CDU, hatte sich zuvor in einem Brief an Verkehrsminister Tiefensee gewandt, da der dringend erforderliche Ausbau der Bahnstrecke nicht in die aktuellen Investitionspläne von Bund und DB AG aufgenommen worden war. Als Erklärung für die Zurückstellung des Ausbaus bis 2011 gab das Ministerium an, dass erst die zahlreichen bereits begonnenen Projekte fertig gestellt werden müssten und daher nur sehr wenige Baubeginne möglich seien.

Polenz zeigte sich erleichtert, dass Bahn und Bund an dem Ausbau der einzigen noch eingleisigen Fernverkehrsstrecke in Deutschland festhalten, wird sich aber weiter für einen möglichst zügigen Baubeginn einsetzen.