Ruprecht Polenz

Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren – neues Planspiel des Bundestages

Den Gesetzgebungs- und Meinungsbildungsprozess im Deutschen Bundestag und innerhalb der ihm angehörenden Fraktionen für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar zu machen, diese Möglichkeit bietet der Besucherdienst des Bundestages mit dem Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“. Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz hin.
Innerhalb von viereinhalb Stunden lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen und erhalten durch selbständiges Handeln lebendige Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen. Die Mitspielerinnen und Mitspieler übernehmen selbst die Rolle von Abgeordneten. Um ihnen das Hineinversetzen in diese Rollen zu erleichtern, erhalten sie Rollenprofile, welche die zu spielenden Personen charakterisieren und deren politische Prioritäten verdeutlichen. Die gesamte Gruppe konstituiert sich als ein kleiner „Bundestag“. Sie bildet Fraktionen, setzt Ausschüsse ein und wählt die nötigen Repräsentanten. Als voll handlungsfähiges Parlament wird dann ein kompletter Gesetzgebungsprozess simuliert.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Klassen, die eine Klassenfahrt nach Berlin planen und diese Möglichkeit der politischen Bildung in ihr Programm aufnehmen möchten. Eine Übernahme der Reisekosten durch den Deutschen Bundestag ist leider nicht möglich.

Die Planspiele finden montags und dienstags ab 8.00 Uhr statt. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 14.30 Uhr vorgesehen. Zum Programm gehören eine Führung durch das Reichstagsgebäude mit Erläuterungen zu Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Die Veranstaltung endet mit einem Mittagessen auf Einladung des Deutschen Bundestags.

„Dies ist ein außerordentlich sinnvolles und gut angelegtes Angebot zum verbesserten Politikverständnis. Es fördert gleichzeitig die sozialen und fachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Ich hoffe, dass viele Klassen diese spannende Möglichkeit, Politik selbst zu erleben, wahrnehmen,“ so der Abgeordnete Polenz.

Interessenten werden gebeten, sich an das Büro des Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz zu wenden (Tel: 030/227-71093, Email: ruprecht.polenz@bundestag.de).