Ruprecht Polenz

Polenz ruft Gymnasien in Münster zur Teilnahme an deutsch-indischem Schüleraustausch auf

Der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) hat in einem Brief alle Münsteraner Gymnasien zur Teilnahme an einem deutsch-indischen Schüleraustausch aufgerufen. „Das Kennenlernen fremder Kulturen und deren Verständnis ist Grundlage eines friedlichen Miteinanders auf der Welt, ebenso aber auch eine wichtige Qualifikation für den Start junger Menschen in eine globalisierte Berufswelt“, so Polenz in dem Brief.
Ruprecht Polenz war in seiner Funktion als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag vor einigen Wochen selbst zu politischen Gesprächen in Indien und zeigte sich von dem Land fasziniert: „Jahrtausende alte Traditionen erlebt man dort genauso wie den rasanten technischen Fortschritt des 21. Jahrhunderts. Die Inder habe ich zudem als sehr aufgeschlossene und gastfreundliche Menschen kennengelernt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die angeschriebenen Schulen an dem Schüleraustausch beteiligen und ihren Schülern das Eintauchen in diese fremde Kultur ermöglichen.“

Auf seiner Reise traf Polenz unter anderem mit Vertretern des Deutschen Goethe-Instituts in Neu Delhi zusammen und setzt sich seitdem mit diesen gemeinsam für eine Intensivierung des deutsch-indischen Schüleraustausches ein. Als Initiator des Austauschprogramms vermittelt das Goethe-Institut die Partnerschulen und berät beide Seiten in allen relevanten Fragen.