Ruprecht Polenz

Polenz ruft zur Bewerbung um Stipendien der Konrad-Adenauer-Stiftung auf


Höchst erfreut zeigte sich jetzt Ruprecht Polenz, der CDU-Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages, über das erweiterte Förderungsangebot der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS).
Interessierte Abiturienten und Studierende können sich für das anstehende Sommersemester 2008 noch bis zum 15. Januar 2008 um ein Stipendium der Konrad-Adenauer bewerben. Gefördert werden Studierende aller Fachrichtungen (Deutsche Studentenförderung) und Studierende mit dem Berufsziel Journalist (Journalistische Nachwuchsförderung). Stipendiaten erhalten monatlich 80 Euro Büchergeld und einkommensabhängig bis zu 580 Euro.
Der Bewerbung sind Zeugnisse und Leistungsnachweise, ein ausführlicher Lebenslauf, ein Gutachten eines Hochschullehrers sowie ein Persönlichkeitsgutachten beizulegen. Nähere Informationen dazu finden Interessierte auf der Homepage www.kas.de.

„Die Chancen zur gezielten Förderung von überdurchschnittlich begabten Abiturienten und Studierenden stehen besser denn je. Seit 2006 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Mittel für die Förderung von Begabten deutlich angehoben. Bis zum Ende der Legislaturperiode sollen diese Mittel von 80 Mio. Euro auf 100 Mio. Euro erhöht werden“, erläuterte Polenz. „Die Konrad-Adenauer-Stiftung bietet mit ihrem Förderangebot den Verantwortungsträgern von morgen eine tolle Gelegenheit, sich optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ich rufe ausdrücklich zur Bewerbung um ein Stipendium auf und hoffe auf viele zukünftige KAS-Stipendiaten aus Münster“, so Polenz weiter.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung gehört mit ihren rund 2.300 Stipendiaten zu den elf Begabtenförderwerken. Sie fördert begabte junge Menschen, die künftig in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Gesellschaft Verantwortung übernehmen.
Polenz möchte die aktuelle Entwicklung nun nutzen, um möglichst viele Abiturienten und Studierende aus Münster auf die Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung hinzuweisen.

Kontakt:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Begabtenförderung und Kultur, Martina Seul
Rathausallee 12
53757 Sankt Augustin

Tel. 02241-246-2328
Fax 02241-246-2573