Ruprecht Polenz

Polenz zum Mitglied des European Council on Foreign Relations berufen

Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), ist in den Beirat des European Council on Foreign Relations berufen worden.
Ziel des Rates für europäische Außenpolitik ist die Förderung einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik und mehr Dynamik in die außenpolitische Debatte innerhalb Europas zu bringen.

Der European Council on Foreign Relations (ECFR) ist ein Rat, der künftig Analysen und Vorschläge zu Europas Rolle in der Welt vorlegen und mittels Medien- und Internetkampagnen eine europäische Öffentlichkeit schaffen will für internationale Themen. In zwei Studien wurden bereits die europäische Russlandpolitik und die Rolle Polens in der EU beleuchtet. Der ECFR sieht sich ebenfalls als ein Forum, durch welches die europäische Perspektive internationaler Politik weltweit transportiert werden soll.

Der Rat wurde im Oktober 2007 gegründet von früheren Ministern und Parlamentariern, Journalisten und Wissenschaftlern. Zu den Mitgliedern der Denkfabrik gehören vor allem ehemalige Spitzenpolitiker wie Joschka Fischer, Finnlands früherer Präsident und UN-Chefunterhändler für das Kosovo, Martti Ahtisaari oder die frühere italienische Außenministerin Emma Bonino.

Der ECFR unterhält Büros in sieben europäischen Hauptstädten, davon eines in Berlin. Weitere Informationen sind unter www.ecfr.eu zu finden.