Ruprecht Polenz

Ein Schuljahr in den USA - Hiltruper Schüler freut sich über Stipendium

Die Vorfreude ist Julian Martin Kulaga anzusehen: am 12. 08.2008 fliegt der 17 jährige für gut zehn Monate in die USA.
„Ermöglicht wird der Aufenthalt durch ein Stipendium der Bundesregierung, das im Rahmen des parlamentarischen Partnerschafts- Programms des deutschen Bundestages mit dem amerikanischen Kongress ermöglicht wird“, erklärte Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster, bei einem Treffen mit dem Stipendiaten in der Geschäftsstelle der CDU.
Nun beginnt für den Hiltruper Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums ein knappes Jahr voll neuer und aufregender Erfahrungen in Sylvania, einer 18.000 Einwohnerstadt im Bundesstaat Ohio.
Aber bevor Julian Martin Kulaga zu seiner Gastfamilie, den Lindstroms fährt, besucht er noch ein dreitägiges Aufbauseminar in New York, gemeinsam mit den anderen Stipendiaten des Austauschprogramms. Auch in Deutschland wurde Julian Martin Kulaga schon in verschiedenen Seminaren auf seinen Besuch in den USA vorbereitet, in denen ehemalige Stipendiaten von ihren Erfahrungen berichteten und die diesjährigen Teilnehmer auf Besonderheiten in ihrem Gastland aufmerksam gemacht wurden.
In seinem Gespräch mit dem Stipendiaten konnte sich Ruprecht Polenz auch einen Eindruck über die Gastfamilie des 17jährigen verschaffen, mit denen der Hiltruper schon Fotos austauschen konnte und regen E-Mail-Kontakt hält.
Auch ein paar Reisetipps konnte Polenz dem Schüler noch mit auf den Weg geben, und freut sich schon den ersten Erlebnisbericht aus den USA zu bekommen.