Ruprecht Polenz

Polenz gratuliert Bischof Genn zum Amtsantritt

„Zu Ihrer Ernennung als Bischof von Münster durch Papst Benedikt XVI. gratuliere ich Ihnen ganz herzlich und wünsche Ihnen für Ihre neue Aufgabe viel Kraft, Freude und Gottes Segen.“ Mit diesen Worten wandte sich der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz kurz nach Bekanntgabe der Entscheidung an den neuen Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn.
„Ich freue mich, dass die Wahl auf Dr. Felix Genn gefallen ist“, kommentierte Polenz die Berufung. „Seine vielfältigen Erfahrungen als Bischof im Ruhrgebiet kann er sicher sehr gut auch in die Arbeit in Münster einbringen“.

Genn ist seit 32 Jahren Priester und war 16 Jahre in der Leitung des Trierer Priesterseminars tätig. Im April 1999 ernannte Papst Johannes Paul II. ihn zum Weihbischof von Trier. In diesem Amt war er für den Visitationsbezirk Saar mit etwa 650.000 Katholiken zuständig. Vier Jahre nach seiner Bischofsweihe wurde Felix Genn am 4. April 2003 zum Bischof von Essen ernannt.

Mit seiner heutigen Ernennung zum Bischof von Münster hat auch das lange Warten für die Münsteraner ein Ende: Nachdem der Münsteraner Bischof Reinhard Lettmann (75) im Frühjahr nach 28-jähriger Amtszeit zurücktrat, war die Nachfolgefrage ungeklärt.