Ruprecht Polenz

Polenz zu Gast im BioTechnikum

Als das BioTechnikum jetzt in Münster Station machte, nutzte Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter für die Stadt Münster, die Gelegenheit, um sich selbst ein Bild von dem Angebot zu machen und Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Wolbeck bei ihren Experimenten über die Schulter zu sehen. „Alle hier sind fasziniert bei der Sache“, stellte Polenz fest, „ und der Zweck des Projektes, Menschen vor Ort für die moderne Biotechnologie zu begeistern, wird voll erreicht.“
Das BioTechnikum, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist ein doppelstöckiger Wissenschafts-Truck mit integriertem Labor, Ausstellungsraum und Dialogforum, der von erfahrenen Wissenschaftlern begleitet deutschlandweit unterwegs ist.

Im Anschluss hatte Polenz die Gelegenheit, ein Gespräch mit Dr. Antje Rötger, Gründerin und Geschäftsführerin des Biotechnologie-Unternehmens „Carpegen“, sowie mit Dr. Jürgen Schnekenburger, Leiter der Arbeitsgruppe Gastroenterologische Molekulare Zellbiologie an der Medizinischen Klinik und Poliklinik B des Universitätsklinikums Münster, zu führen. Dabei ging es u.a. um die Ansiedlung des Nano-Bio-Zentrums in Münster und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt als ein führender Standort für Nanotechnologie.