Jugendliche Freunde des Films werden bei der 48. Internationalen Woche der Filmkritik in Cannes voll auf ihre Kosten kommen: Deutsche und französische Jugendliche dürfen gemeinsam vom 13. bis zum 24. Mai 2009 an der Veranstaltung, die parallel zu den Filmfestspielen in Cannes läuft, teilnehmen und sogar selbst in die Rolle eines Filmkritikers schlüpfen.
„Ich sehe in diesem Projekt eine großartige Möglichkeit für französische und deutsche Jugendliche, sich über das gemeinsame Hobby Film auszutauschen und kennen zu lernen. Es würde mich sehr freuen, wenn auch Münsteraner Schülerinnen und Schüler diese Chance nutzen würden, um gemeinsam mit den französischen Schülergruppen die Arbeit als Filmkritiker zu erleben“, so Ruprecht Polenz (CDU), Bundestagsabgeordneter für die Stadt Münster.
Acht Schülergruppen à vier Schülern werden schließlich den Preis „(Ganz) Junge Kritik“ an den besten Film des Wettbewerbes verleihen, ausgewählte Kritiken werden in den Medien veröffentlicht. Der Verfasser der besten Filmkritik erhält eine Einladung zu einem Filmfestival im kommenden Jahr.
Die Schüler im Alter von 15-18 Jahren sollten gut Französisch sprechen, um die Filme zu verstehen und sich mit den französischen Jugendlichen austauschen zu können. Anmelden können sich Gruppen von je vier Schülern mit einem begleitenden Lehrer. Kosten für Fahrt und Unterbringung werden übernommen.
Organisiert wird der Austausch vom Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), der Semaine Internationale de la Critique (SIC) und TV5MONDE.
Bewerbungsschluss ist der 3. April 2009. Weitere Informationen unter www.semainedelacritique.com und www. dfjw.org