Ruprecht Polenz

Polenz zu politischen Gesprächen in Israel und in den Palästinensischen Gebieten

Vom 8. bis zum 11. Juni 2009 hält sich Münsters Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages Ruprecht Polenz (CDU) zu politischen Gesprächen in Israel und den Palästinensischen Gebieten auf. Hintergrund der Reise ist die Situation nach dem Treffen zwischen dem Präsidenten der USA, Barack Obama, mit dem Ministerpräsidenten Israels, Benyamin Netanyahu, in Washington. Nachdem die USA klare Erwartungen an Israel formuliert haben, informiert sich Polenz nun darüber, wie man vor Ort darauf reagieren will.

In Jerusalem und Tel Aviv kam es bereits zu Unterredungen mit Uzi Arad, Leiter des National Security Council und Sicherheitsberater des Präsidenten, mit Amos Gilad, dem außenpolitischen Berater des Verteidigungsministers, sowie mit Danny Ayalon, dem stellvertretenden Außenminister Israels. Noch auf dem Programm steht eine Fahrt nach Ramallah zu einem Gespräch mit Salam Fayyad, dem Ministerpräsidenten der Palästinensischen Autonomiegebiete.

Darüber hinaus wird Polenz in Begleitung von Archäologen Ostjerusalem besuchen und sich ein Bild von der politische Brisanz der dortigen Ausgrabungen machen.