Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz hat heute als Vertreter Münsters an einer internationalen Tagung des Bundesinnenministeriums und der Bertelsmann Stiftung teilgenommen.
Die Konferenz beschäftigte sich mit dem Thema „Diversität gestalten – Globale und lokale Impulse für erfolgreiche Integration“. Die Kommen und deren Rolle im Integrationsprozess standen im Mittelpunkt der Diskussionen.
Foto: Marc Darchinger, Berlin, mit freundlicher Genehmigung der Bertelsmann-Stiftung Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Solingen, Franz Haug und dem Bürgermeister der Gemeinde Belm, Bernhard Wellmann sowie anderen diskutierte Polenz das Thema „Erfolgreiche Integration in Kommunen – Wie ist es seit dem Integrationswettbewerb weitergegangen?“.
Polenz erläuterte, dass die Stadt Münster sich in einem über dreijährigen Prozess, an dem sich alle politischen Parteien, der Ausländerbeirat, die Wohlfahrtsverbände und die gesamte Stadtgesellschaft beteiligt hatten, auf ein gemeinsames Leitbild der Integration und Migration verständigt hat. „Dies ist eine gute Voraussetzung dafür, dass Integration gelingen kann, wenn alle Beteiligten es wirklich wollen,“ so der Abgeordnete.