Polenz ruft zur Teilnahme am Wettbewerb USable der Körber-Stiftung auf
„Das freiwillige Engagement in Deutschland nimmt von Jahr zur Jahr zu. Immer mehr Menschen wollen sich an der Lösung gesellschaftlicher Probleme beteiligen. Besonders die „jungen Alten“ sind ausgesprochen aktiv. Einen Großelterndienst gründen, sich in der Stadtteilarbeit einbringen oder in selbstorganisierten Wohnprojekten neue Lebensformen für sich aufbauen sind nur einige Beispiele für viele gute Ansätze. Ich freue mich sehr, dass die Körber-Stiftung wieder besonders gute Ideen auszeichnet, und hoffe, dass sich auch Münsteraner Bürgerinnen und Bürger mit ihren Projekten daran beteiligen.“
Damit ruft Ruprecht Polenz (CDU), Bundestagsabgeordneter für die Stadt Münster, zur Teilnahme am transatlantischen Ideenwettbewerb USable 2009/2010 auf.
Die teilnehmenden Initiativen sollten sich an der Philosophie des amerikanischen Bürgersinns orientieren, vielleicht sogar ein konkretes Vorbild aus den USA oder Kanada haben, und stark durch freiwilliges Engagement getragen sein.
Willkommen sind alle Ideen, bei denen Ältere ihr Wissen, ihre Kraft und Kreativität für ein gesellschaftliches Miteinander einbringen. Die Körber-Stiftung stellt Preisgelder von insgesamt 120.000 Euro bereit. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2009.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Wettbewerbs unter www.usable.de.