Ruprecht Polenz

Polenz: Stipendien für 217 Studierende in Münster

Bundesbildungsministerium hat Begabtenförderung gezielt ausgebaut

Seit Oktober 2008 gibt es am Hochschulstandort Münster bereits 217 Stipendiaten und Stipendiatinnen, die während ihres Studiums oder ihrer Promotion Fördermaßnahmen erhalten, erfuhr Ruprecht Polenz (CDU), Bundestagsabgeordneter für die Stadt Münster, jetzt aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. „Darüber freue ich mich sehr und bin stolz auf die vielen besonderen Talente, die ihre Ausbildung in Münster absolvieren.“, so der Abgeordnete. „Deutschland ist eine Wissensgesellschaft. Wir sind dringend angewiesen auf besonders begabte und leistungsbereite Menschen.“
Unter Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) konnten die für die Begabtenförderungswerke bereit gestellten Mittel von 80,5 Mio. Euro in 2005 auf 123,3 Mio. Euro in 2009 gesteigert werden. Seit Ende 2007 erhält bereits ein Prozent aller Studierenden ein Stipendium eines Förderungswerkes.

Polenz ermuntert die Studierenden Münsters, sich um Unterstützung während des Studiums zu bewerben. Die elf Begabtenförderungswerke sind im Internet zu finden unter www.stipendiumplus.de.