Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz erneut zum Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses gewählt

Der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz wurde heute von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wieder zum Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses gewählt. Polenz erhielt 94,5 % der abgegebenen Stimmen.
Der CDU-Politiker hatte dieses Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode inne. Den Schwerpunkt seiner außenpolitischen Arbeit wird Polenz in der kommenden Legislaturperiode wie bislang auf die transatlantischen Beziehungen, den Nahen und Mittleren Osten und die Beziehungen zur Türkei sowie zum Iran legen. Darüber hinaus wird der Abgeordnete sich mit Russland, Polen und Fragen des Islamismus beschäftigen.

Polenz vertritt seit 1994 die Stadt Münster im Deutschen Bundestag.
Vom Beginn seiner Abgeordnetenlaufbahn an war er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Polenz ist auch Sprecher der Münsterländer CDU-Abgeordneten. Er freute sich sehr darüber, dass seine Kollegen Karl Schiewerling (Coesfeld-Steinfurt) mit 98,6 % der Stimmen zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales bzw. Jens Spahn (Steinfurt-Borken) mit 87,7 % der Stimmen zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Gesundheit gewählt wurden. Für die Interessen der Landwirte macht sich weiterhin Johannes Röring (Borken) im Ausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz stark.