Ruprecht Polenz

Polenz reist zum Internationalen Sicherheitsforum nach Halifax/Kanada

Die Regierung von Kanada und der German Marshall Fund der Vereinigten Staaten von Amerika veranstalten vom 20. bis 22. November 2009 das Halifax International Security Forum. Daran teilnehmen wird auch der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz.

Die Konferenz befasst sich mit einer Vielzahl von außen- und sicherheitspolitisch relevanten Themen. Dazu gehören die Rolle der Nato, der internationale Terrorismus, die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die transatlantische Gemeinschaft, die Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen sowie Energiesicherheit und die Folgen des Klimawandels.

Ruprecht Polenz wird eine Rede zum Umgang mit dem Atomprogramm des Iran halten.
Die Konferenz ist die erste dieser Art in Nordamerika. Bislang wurden derartige sicherheitspolitische Treffen außerhalb der USA und Kanada abgehalten. Eingeladen sind international führende Außen- und Sicherheitspolitiker und Meinungsmacher, unter ihnen US-Verteidigungsminister Robert Gates und Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.