Ruprecht Polenz

Körber-Stiftung vergibt hoch dotierte Preise für Dissertationen - Ruprecht Polenz fordert zur Bewerbung auf

Körber-Stiftung vergibt hoch dotierte Preise für Dissertationen - Ruprecht Polenz fordert zur Bewerbung auf „Wenn junge Forscher Themen mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz bearbeiten, dann ist es gut, wenn diese Beiträge mit einem Preis gefördert werden“, meint der Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster, Ruprecht Polenz. Er fordert alle Münsteraner Nachwuchswissenschaftler auf, den Wert ihrer Forschung selbstbewusst nach außen zu vertreten und sich zu bewerben.

Der Studienpreis der Körber-Stiftung richtet sich an Wissenschaftler, die ihre Promotion mit exzellentem Ergebnis abgeschlossen haben. Gesucht werden Arbeiten, die sich mit innovativen Verfahren oder Produkten auseinandersetzen, zukunftsweisende Modelle für die Organisation des Gemeinwesens oder sachkundige Orientierung in aktuellen gesellschaftlichen Streitfragen aufzeigen.

Es werden Preisgelder im Gesamtwert von 100.000 Euro vergeben, die drei Spitzenpreise werden jeweils mit 30.000 Euro ausgezeichnet. Zur Bewerbung sollte das Dissertationsprojekt in einem kurzen, überzeugenden Text von maximal 40.000 Zeichen dargelegt werden.

Einsendeschluss ist der 1. März. Ausführliche Informationen und die vollständigen Teilnahmebedingungen unter www.studienpreis.de.