Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz in Israel

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), besucht vom 31. Januar bis 4. Februar 2010 Israel und die palästinensischen Gebiete.

Im Mittelpunkt der Reise stehen politische Gespräche über den israelisch-palästinensischen Konflikt und die Lage im Nahen und Mittleren Osten.
Ruprecht Polenz im Gespräch mit dem israelischen Schriftsteller David GrossmanRuprecht Polenz im Gespräch mit dem israelischen Schriftsteller David Grossman
Polenz wird dazu neben anderen zusammentreffen mit dem israelischen Vize-Außenminister Danny Ayalon, der Oppositionsführerin und Vorsitzenden der Kadmina-Partei, Tsipi Livni, dem palästinensischen Premierminister Fayyad und dem Chefunterhändler der PLO, Saeb Erekat. Auf dem Programm stehen ebenfalls ein Gespräch mit dem früheren israelischen Botschafter in Berlin, Avi Primor und eine Diskussionsveranstaltung mit dem israelischen Schriftsteller David Grossman.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Friedenskorps „Die Grünhelme“, Rupert Neudeck, wird Polenz in den palästinensischen Gebieten im Süden Bethlehems eine Solaranlage für das Begegnungszentrum „Tent of nations“ einweihen.

Auch Treffen mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen sind vereinbart. Dazu gehört eine Führung durch die Organisation von Machsom Watch. In der vergangenen Woche hatte Polenz anlässlich der Verleihung der Gengenbacher Hermann-Maas-Medaille an diesen Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger israelischer Frauen die Laudatio gehalten. Die Frauen beobachten täglich die Vorgänge an den israelischen Checkpoints im Westjordanland und protokollieren sie. Machsom Watch will damit die Wahrung der Menschenrechte gegenüber der palästinensischen Bevölkerung in den Focus der Öffentlichkeit rücken. Den Text der Laudatio finden Sie unter www. ruprecht-polenz.de.