Ruprecht Polenz

Integration bewegt

Polenz stellt Plakatwettbewerb der cm-fi vor und ruft zur Teilnahme an den bundesweiten Aktionswochen auf

„Die cm-fi setzt sich für ein besseres Miteinander zwischen Menschen aus christlich und muslimisch geprägten Kulturkreisen in Deutschland ein. Wir wollen Begegnungen fördern und Gemeinsamkeiten betonen.“ So skizziert der Münstersche Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz (CDU), die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (cm-fi), deren Mitinitiator und Vorsitzender er ist.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr führt die cm-fi nun zum zweiten Mal einen Plakatwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre durch. Diesmal wird ein Bild gesucht, das das Motto 2010 „Integration bewegt“ darstellt. Die drei besten Motive werden mit einem Geldpreis bis zu 1.500,00 € belohnt. Das Gewinnermotiv wird außerdem die Vorlage für das Plakat der diesjährigen bundesweiten Aktionswochen der cm-fi im Juni 2010. Einsendeschluss ist der 5. Mai 2010. „Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Kinder und Jugendliche aus Münster an diesem Wettbewerb beteiligen würden.“, so Polenz.

Gleichzeitig läuft der bundesweite Aufruf der cm-fi, sich mit Veranstaltungen an den bundesweiten Aktionswochen zu beteiligen, in der Initiativen und Einrichtungen Veranstaltungen, Aktionen oder Projekte zum Thema Integration der Öffentlichkeit vorstellen. „Das kann ein interkulturelles Fußballspiel sein, eine Theateraufführung, ein gemeinsames Essen oder eine Podiumsdiskussion über ein aktuelles Thema vor Ort.“, erläutert Polenz. „Hier ist alles möglich, was über die Begegnung von Menschen Integration in Bewegung bringt.“ In diesem Jahr starten die Aktionswochen am 1. Juni 2010 und enden in Berlin mit einem Festakt im Hauptstadtstudio des ZDF am 29. Juni 2010.

Einzelheiten zum Plakatwettbewerb und zu den Aktionswochen erhalten Sie wie alle weiteren Informationen zur cm-fi auf deren Homepage unter www.cm-fi.de.