Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz gratuliert zur Unabhängigkeit Litauens

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU) gratuliert seinem litauischen Amtskollegen Zingeris zum 20. Jahrestag der Unabhängigkeit Litauens. In einem Schreiben erklärt Polenz: „Zum 20. Jahrestag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Ihres Landes übermittle ich Ihnen die Glückwünsche des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages.
Wir alle haben mit Ihnen gefiebert, als die Welt vor 20 Jahren ihren Atem anhielt: Der Eiserne Vorhang wurde geöffnet, die Berliner Mauer fiel, Deutschland wurde wiedervereinigt und mutige und freiheitsliebende Menschen im ehemaligen Machtbereich der Sowjetunion erlangten ihre Freiheit. Sie und Ihre Landsleute in Litauen sind dabei vorangegangen. Sie können deswegen mit Stolz auf den 20. Jahrestag Ihrer Unabhängigkeit zurückblicken, der unter dem zutreffenden Motto „Believe in Freedom“ steht.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Land auch in Zukunft eine freiheitliche, friedvolle und sichere Entwicklung und hoffen, dass wir auch in Zukunft so vertrauensvoll und gut zusammenarbeiten wie in der Vergangenheit.“

Litauen erlangte seine Unabhängigkeit am 16.02.1918 und erneut am 11.03.1990. Das Land hatte sich als erste Sowjetrepublik von Moskau losgesagt und wurde im August 1991 von der UdSSR anerkannt. In diesem Jahr wurde erstmals auch Russland zu den am 11. März 2010 in Vilnius stattfindenden Feierlichkeiten eingeladen.