Ruprecht Polenz

Polenz: Projektideen gesucht zum Thema Empowerment - Menschen stärken

Der Transatlantische Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung sucht im deutsch-amerikanischen Austausch von Best Practices Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Ausgezeichnet und gefördert werden Projektideen aus den USA zum Thema „Empowerment. Menschen stärken“. Preise und Fördermittel in Höhe von insgesamt 150.000 Euro stehen für die Umsetzung in Deutschland zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2007. Darauf machte der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) aufmerksam.
Thema „Empowerment“
Gefragt sind Modelle und Konzepte aus den USA, die auch in Deutschland Menschen zu Eigeninitiative und gesellschaftlicher Beteiligung befähigen. Der stärkenorientierte Ansatz des Empowerment kann vielerorts helfen, ungenutzte Potenziale zu wecken. Wenn auch Sie solche Projekte nach amerikanischem Vorbild kennen oder verwirklichen möchten, dann bewerben Sie sich jetzt!

Für Journalisten lobt die Körber-Stiftung den transatlantischen Journalistenpreis USable aus. Prämiert werden Artikel, Reportagen und Kommentare über die amerikanische Zivilgesellschaft, die das „andere“ Amerika in den Blick nehmen.

„Ich weiß von vielen Kontakten, die Münsteraner in die USA haben und würde mich freuen, wenn die wertvollen Erfahrungen daraus in den Wettbewerb einfließen würden“, so Polenz.