Ruprecht Polenz

Polenz zu Bahngipfel: Ein gutes Ergebnis für Münster


Zu dem Bahngipfel, der am 31.3. in Düsseldorf zwischen NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Bahnchef Rüdiger Grube stattgefunden hat, erklärt der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU):

„Das ist ein gutes Ergebnis für Münster. An diesen Worten kann man alle Beteiligten messen: Die Sanierung des Hauptbahnhofes und des Empfangsgebäudes als eines der wichtigsten Projekte für Qualität im Öffentlichen Nahverkehr, die Zweigleisigkeit von Dortmund-Lünen-Münster wird mit Hochdruck geplant und die Verbindung nach Coesfeld wird verbessert. Darauf ist Verlass. Mit Markus Lewe, Thomas Sternberg und meinen Bundestagskollegen aus Münster habe ich mich seit Jahren für diese Verbesserungen eingesetzt. Deshalb freue ich mich umso mehr über das Ergebnis des Treffens.“

Die Ergebnisse des Gipfels waren am Mittwochabend auch in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten worden. Neben den genannten Projekten ist unter anderem Einigkeit darüber erzielt worden, dass der Rhein-Ruhr-Express (RRX) kommen wird. Auch der Kölner Hauptbahnhof soll ausgebaut werden.