Ruprecht Polenz

Polenz gratuliert Alt-Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker zum 90. Geburtstag

Zu seinem 90. Geburtstag gratulierte Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz Alt-Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker in einem persönlichen Schreiben.

Die Amtszeit von Weizsäckers als Bundespräsident endete 1994 in dem gleichen Jahr, als Polenz zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag einzog. Dennoch begegneten sich beide immer wieder, in der letzten Zeit beispielsweise mehrfach beim Bergedorfer Gesprächskreis, einer international hochrangig besetzten Konferenz mit außenpolitischen Themenschwerpunkten. Polenz bedankte sich in seinem Gratulationsschreiben für die guten Gespräche, die er hier mit von Weizsäcker führen konnte.

„Herr Dr. von Weizsäcker hat sein Amt und seine Ära geprägt wie kein anderer und ich bin sehr dankbar dafür, dass er zum Wohle unseres Landes bis zum heutigen Tag unermüdlich tätig ist. Mir persönlich ist besonders wichtig seine Rede zum 8. Mai 1985, in der er einen neuen gesellschaftlichen Konsens im Rückblick auf unsere Geschichte prägte. Gleichzeitig sehe ich seinen Weitblick in seinem Einsatz für die Beziehungen zu unseren osteuropäischen Nachbarn, insbesondere zu Polen, was auch mir sehr am Herzen liegt. Der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung lagen mitten in seiner Amtszeit. Mittlerweile ist die EU um 12 Länder erweitert – alles in allem ein Glück für Europa.“, so Polenz.