Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz zu Besuch in der Marienschule

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „europäische Projekttage“, die anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stattfand, diskutierte Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster, mit den Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 13 über die Europäische Union. In der zweistündigen Veranstaltung unter dem Motto „Quo vadis, Europa. Wann kommt die EU an ihre Grenzen?“, stellten die Schülerinnen dem Bundestagsabgeordneten zahlreiche Fragen zu dem Thema Europa. So entwickelte sich in eine lebhafte Diskussion um verschiedene Themengebiete wie z.B. die Aufnahmekriterien, die an neue Mitgliedsstaaten gestellt werden, die Beschlussfassungsmechanismen der EU, die Finanzierung der Union, sowie die Frage, wie Deutschland von einer wachsenden EU profitieren kann.
Dabei stellte Polenz die herausragende Bedeutung der EU für Deutschland da und bemängelte die oft einseitige Berichterstattung der Medien über europäische Projekte, bei der er die oft positiven Effekte für die deutsche Wirtschaft vermisse.

Polenz ermutigte die Schülerinnen, sich auch weiterhin für Europa zu interessieren und zu engagieren, da die europäische Integration weiter an Bedeutung gewinnen werde. „Ich hoffe so euer Interesse für Europa noch weiter gestärkt zu haben“, erklärte Polenz am Ende der Veranstaltung, und zeigte sich sichtlich Beeindruckt über die gute Vorbereitung der Schülerinnen auf diese Diskussion.