Polenz trifft sich mit türkischen Austauschschülern am Paulinum
„Der Austausch ist eine wunderbare Idee. So können sich die Besucher aus der Türkei ein direktes Bild von Deutschland machen und umgekehrt“, so begrüßte der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) den Austausch des Gymnasiums Paulinum mit einer Gruppe aus Istanbul. Die 12 Schüler aus dem Stadtteil Sisli in Istanbul von der Oberschule Anadolu-Lisesi sowie die sieben mitgereisten Erwachsenen gehören einer Folkloregruppe an.
Auf Einladung des Schulleiters Gerd Grave diskutierte Polenz mit der Gruppe vor allem über die Integration von Türken in Deutschland sowie die künftigen Entwicklungen der Beziehungen zwischen der Türkei und der EU. Die Münsteranerin Yasemin Tan übersetzte die Gespräche. „Vor allem das Erlernen der deutschen Sprache ist ein wichtiger Schritt zur Integration in unserem Land“, ist sich Polenz sicher.
Simone Schmitz, zuständig für die internationalen Kontakte an der Schule, und der stellvertretende Schulleiter des Paulinum, Christian Schrand, hatten den Austausch von deutscher Seite nun schon zum zweiten Mal organisiert. Sie werden im Herbst, zum Nationalfeiertag der Türkei am 28. Oktober, gemeinsam mit einer Schülergruppe des Paulinum zum Gegenbesuch nach Istanbul fahren.