Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz wirbt für den einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit

Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis zum 31. Juli 2010 bewerben

Der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) ruft die Bürgerinnen und Bürger aus Münster auf, sich für den „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ 2010 der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zu bewerben oder mit einer Nominierung Personen oder Projekte als Preisträger vorzuschlagen. Die bpb sucht mit dem Wettbewerb bereits zum neunten Mal Bürgerinnen und Bürger, die mit kreativen Ideen und originellen Beiträgen den Zusammenhalt von Ost und West in Deutschland und in Europa stärken.
„In diesem Jahr dürfen wir zum 20. Mal die Wiedervereinigung Deutschlands feiern. Gemeinsam haben wir im Zusammenwachsen von Ost und West viel erreicht. Immer ging es dabei auch um die Annäherung zwischen den Menschen. Es waren viele engagierte Projekte und Aktionen, die den Einigungsprozess in Deutschland, aber auch in Europa mit Leben gefüllt haben. Dieses Engagement gilt es zu würdigen und weiter zu ermutigen“, so Polenz.

Der einheitspreis 2010 wird in den Kategorien „Menschen – Akteure der Einheit“, „Kultur – Profil der Einheit“ und „Jugend – Zukunft der Einheit“ je zwei Mal vergeben. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert. Die Preisverleihung des einheitspreis 2010 findet im Rahmen der zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen statt. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger werden dazu eingeladen, gemeinsam mit den Bremer Bürgerinnen und Bürgern sowie hunderttausenden Gästen den 20. Jahrestag der Deutschen Einheit in der Freien Hansestadt zu begehen.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.einheitspreis.de.