Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz bittet um weitere Spenden für die Flutopfer in Pakistan

Als in Pakistan Ende Juli die schweren Regenfälle einsetzten, war das Ausmaß der Überschwemmung noch nicht absehbar. Mittlerweile zeigen sich die genauen Auswirkungen der schlimmsten Überschwemmung in der Geschichte Pakistans. Jeder Zehnte ist von den Folgen der Flutkatastrophe betroffen.

Ruprecht Polenz, CDU-Abgeordneter der Stadt Münster, erklärt: „17 Millionen Menschen, in etwa so viele Menschen, wie unser Bundesland Nordrhein-Westfalen Einwohner hat, leiden unter den Folgen der Flut. Davon sind schätzungsweise zehn Millionen Menschen akut hilfsbedürftig. Die Lage vor allem in den südlichen Provinzen Punjab und Sindh ist weiter katastrophal. Noch immer können nicht alle Menschen angemessen versorgt werden, viele sind obdachlos und ohne Zugang zu medizinischer Versorgung.“
Vor allem durch verunreinigtes Trinkwassers hat sich die gesundheitliche Situation der Menschen im Katastrophengebiet weiter verschlechtert. Die Überschwemmungen haben nicht nur Lebensmittelvorräte, sondern auch weite Teile der landwirtschaftlichen Nutzflächen unbrauchbar gemacht, so dass die Ernährungssituation in Pakistan gefährdet ist.

Bislang ist die Spendenbereitschaft der internationalen Gemeinschaft allerdings nur schleppend angelaufen. Mit dem Ende der Flut sind auch die katastrophalen Folgen sichtbar geworden. Deshalb ist heute unsere Hilfe unbedingt notwendig, um Menschen in Not zu retten und um ihnen zu helfen, ihr Leben und ihr Land wieder aufzubauen.

Die Hilfsorganisationen vor Ort benötigen weitere Ausstattung, um die wichtigsten Hilfsgüter zu den Opfern zu bringen. In der Region Sindh versucht ein Expertenteam des Technischen Hilfswerks beispielsweise mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen die Wasserversorgung für möglichst viele Menschen sicherzustellen.

Ich bitte Sie daher erneut um Spenden an:


Aktion Deutschland Hilft: Spendenkonto: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Stichwort: „Flut Pakistan“

Caritas international Freiburg
: Spendenkonto: 202 Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 Stickwort: „Fluthilfe Pakistan“

Diakonie Katastrophenhilfe: Spendenkonto: 502 707 Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 Stichwort: „Pakistan Fluthilfe“