„Der Freiwilligentag ist eine ideale Möglichkeit, dem interessierten Bürger das Ehrenamt in seinen vielen Fassetten näher zu bringen“, so Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster.
Daher war es für den CDU-Politiker auch selbstverständlich, tatkräftig bei der dritten Auflage des Freiwilligentages in Münster mit zu helfen.
Gemeinsames Engagement für Wohnungslose: (v.l.) Christa Hansel, ehrenamtlich engagierte Bürgerin, Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster, und Gunther Braun, Fachstellenleiter des Evangelischen Beratungsdienstes. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren ehrenamtlich engagierten Bürgern beteiligte sich Polenz an einem Brunch für Wohnungslose, der vom Evangelischen Beratungsdienst unter der Leitung von Gunther Braun, Fachbereichsleiter, organisiert wurde und bei dem jeder mit anpacken konnte. Gespräche kamen schnell zustande und die Teilnehmer konnten viel über die Probleme und Situation von Wohnungslosen in Münster erfahren.
Es war für Ruprecht Polenz besonders wichtig, an diesem Tag mitzuhelfen. „Der Freiwilligentag bietet Gelegenheit, bei über 30 Aktionen in Münster das Ehrenamt und dessen Bedeutung für den menschlichen Zusammenhalt unter den Münsteranern näher kennen zu lernen. Ich hoffe, dass viele ihr heute begonnenes Engagement weiter führen.“