Ruprecht Polenz

Deutschlands Zukunfts-Ideen gesucht – jetzt bewerben!

„365 Orte im Land der Ideen“: Ideen sind der Schlüssel zu Deutschlands Zukunft und der Weg zur Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen. Deshalb sind kreative Köpfe, engagierte Bürger, mutige Unternehmer und Forscher aufgerufen, ihre Ideen, Projekte und Initiativen einzureichen, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

„Tatkräftige Menschen, die mit Mut, Leidenschaft und Know-how neue Wege gehen, sind unser Potenzial für morgen. Ich würde mich freuen, wenn Münster wie schon in der Vergangenheit wieder ein ausgewählter Ort im Land der Zukunfts-Ideen würde, “ meint Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster.

Seit 2006 wird der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff werden herausragende Beispiele für die Ideen- und Innovationskraft der Menschen in Deutschland ausgezeichnet. „Der Wettbewerb bündelt die öffentliche Aufmerksamkeit für die enorme Vielfalt von Innovation und Engagement. Die ‚Ausgewählten Orte’ bilden eine immer dichter werdende Landkarte von Deutschland, dem Land der Ideen“, erklärt Holger Lösch, Geschäftsführer der Initiative.

Ein Wettbewerb – Sechs Kategorien
Innovationstreiber und Zukunftsmacher können sich in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Bildung, Umwelt, Wissenschaft und Gesellschaft um den Titel „Ausgewählter Ort 2011“ bewerben. Zukunftsorientierung, Innovationskraft, Umsetzungsstärke und Vorbildwirkung sind die entscheidenden Kriterien für die unabhängige Jury. Im Januar werden die 365 „Ausgewählten Orte“ bekannt gegeben. Jeder Gewinner wird sich und seine Idee im nächsten Jahr der Öffentlichkeit präsentieren.

Neu in 2011: Interaktive Mitmachplattform und Bundessieger
Erstmals bietet eine interaktive Online-Plattform die Möglichkeit, die „Ausgewählten Orte“ persönlich und direkt zu unterstützen. So können die Ideen durch bürgerschaftliches Engagement noch weiter wachsen und ihre positive Wirkung auf Gesellschaft und Wirtschaft entfalten. Darüber hinaus ermittelt die Jury unter allen 365 „Ausgewählten Orten“ einen Bundessieger pro Kategorie und die Bevölkerung kann per Online-Abstimmung einen Publikumssieger wählen.

Bis zum 5. Dezember 2010 können Sie sich mit Ihrer Idee unter www.land-der-ideen.de bewerben.