Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz weist auf neu zusammengestellte, einheitliche Informationen für junge Familien zur Ernährung ihrer Kinder hin


Für Eltern ist die Zeit rund um die Geburt ihres Kindes intensiv, spannend und herausfordernd zugleich. Sie möchten ihrem Nachwuchs einen gesunden Start ins Leben ermöglichen. „Bislang wurden junge Familien mit vielen widersprüchlichen Informationen konfrontiert und verunsichert. Nun gibt es bundesweit einheitliche Handlungsempfehlungen, die für Eltern wichtige Informationen zur Ernährung ihrer Kinder bereitstellen“, meint Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz.

Das Projekt „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ unterstützt Eltern mit einheitlichen und leicht umsetzbaren Empfehlungen zur ausgewogenen Ernährung ihrer Kinder. Ein Schwerpunkt setzt das Projekt auf Ernährungstipps, um Übergewicht und Allergien bei Kindern vorzubeugen. Auf der Internetseite des Projekts werden nützliche Informationen sowohl für werdende Eltern als auch für Fachkräfte bereit gestellt. Die Handlungsempfehlungen sollen zum Beispiel Hebammen, Kinder- und Frauenärzte als einheitliche Beratungsstandards dienen. Es werden Fragen sowohl zur Ernährung des Kindes, aber auch zur Ernährung der Mutter während Schwangerschaft und Stillzeit beantwortet.

„Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ ist Bestandteil zweier Aktionspläne des Bundesernährungsministeriums und dem Nationalen Aktionsplan „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium sowie dem „Aktionsplan gegen Allergien“. Dieses Netzwerk wird vom Bundesernährungsministerium mit einer Fördersumme von 1,1 Millionen Euro unterstützt. Fachleute, Institutionen und Gesellschaften sind in das Netzwerk eingebunden, die mit jungen Eltern regelmäßig in Kontakt stehen.

Einen Ernährungs-Fahrplan für Babys finden Sie unter http://www.gesundinsleben.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Downloads/DasBesteEssenFuerBabys.pdf

Weitere Tipps und Informationen unter http://www.gesundinsleben.de/