Spannende Einblicke in die Berufswelt
Am 14. April findet zum ersten Mal der bundesweite „Boys' Day - Jungen-Zukunftstag“ für Schüler ab der fünften Klasse statt. Jungen bekommen am Boys' Day unter anderem die Gelegenheit, Berufe im Sozial- und Dienstleistungsbereich kennen zu lernen, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten.
„Neue Berufe kennen lernen, eigene soziale Kompetenzen erfahren, Vorstellungen von Männlichkeit hinterfragen - am Boys' Day erleben Jungen, welche Optionen sich ihnen für Berufs- und Lebensplanung bieten und dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen“, erklärt Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU).
Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen, Schulen und Hochschulen laden am Aktionstag zu Schnupperpraktika ein. „Ich würde mich freuen, wenn viele Schüler diese Gelegenheit nutzen. Sie bietet eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen“, so Polenz.
Ebenfalls am 14. April findet bereits zum elften Mal der „Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag“ statt. Dieser bietet Schülerinnen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, sich über die Arbeitswelt in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften informieren oder weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik kennenzulernen.
„Girls'- und Boys‘ Day sind die bundesweit größten und vielfältigsten Berufsorientierungsinitiativen für junge Menschen. Deshalb möchte ich die Schülerinnen und Schüler aus Münster zur Teilnahme ermuntern: Nutzt eure Chance und verschafft euch spannende Einblicke in die Welt der Erwachsenen!“
Der Aktionstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Unternehmen können sich via Internet zum Girls'- bzw. Boys‘ Day anmelden.
www.boys-day.de
www.girls-day.de