Ruprecht Polenz

Polenz beim Evangelischen Kirchentag in Dresden

„Schaffen militärische Interventionen Frieden?“, so lautet der Titel einer Veranstaltung, an der mitzuwirken der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz, vom Evangelischen Kirchentag nach Dresden eingeladen ist.

Die Diskussion findet am 2. Juni statt. An der Gesamtveranstaltung teilnehmen werden ebenfalls Margot Käßmann und Tom Koenigs, ehemaliger UN-Sonderbeauftragter für Afghanistan.
Die Debatte dreht sich um Fragen nach den Grundprinzipien von Interventionen und was Einmischung oder Nichteinmischung in innere Konflikte eines Landes bedeuten. Verschlimmern oder verbessern Interventionen eine gegebene Situation? Gibt es einen gerechten Krieg bzw. Frieden?

Über den Austausch von Erfahrungen z.B. aus den Einsätzen im Kosovo und in Afghanistan sollen politische, völkerrechtliche und militärische Aspekte und Möglichkeiten von Interventionen in ihrer ganzen Bandbreite betrachtet werden.

Ihre Teilnahme am Kirchentag zugesagt haben ebenfalls Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel, mehrere Bundesminister sowie weitere hochrangige Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Unter der Losung „… da wird auch Dein Herz sein.“ findet der Evangelische Kirchentag vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden statt. Weitere Informationen gibt es unter www.kirchentag.de.