Ruprecht Polenz

Mehr Musik!

Ruprecht Polenz freut sich für die Band VIDEOCLUB

Ruprecht Polenz MdB freut sich, dass die münsteraner Nachwuchsband VIDEOCLUB eine Förderung durch die „Initiative-Musik“ erhält.

„Ich habe mir sagen lassen, dass VIDEOCLUB Lateinamerikanisches mit Britpop und Folk gekonnt verknüpft und damit die Jury überzeugt hat“, erklärt der Bundestagsabgeordnete für die Stadt Münster. „Wenn das geplante Album fertig ist, werden wir uns von der Qualität der Band überzeugen können.“

 Auch Jurek Skrobala von VIDEOCLUB freut sich: „Von solchen Projekten sollte es mehr geben!

Newcomer-Bands, so wie wir, haben es oft schwer einen Plattenvertrag zu bekommen. Darum ist die Förderung durch die „Initiative-Musik“ eine wichtige Hilfe. Jetzt wollen wir unser Debütalbum fertigstellen und bald veröffentlichen.“

Im Jahr 2007 hat der Bundestag die Einrichtung der Initiative-Musik beschlossen, deren Förderung mittlerweile in die 15. Runde geht. Sie soll Musiker auf ihrem Karriereweg begleiten.

 „Der Bund arbeitet hier mit der Musikwirtschaft  zusammen, um Rock-, Pop- und Jazzmusik in Deutschland zu fördern. Mit gefällt der Ansatz, nicht nur die sogenannte „E-Musik“ sondern auch „U-Musik“ zu unterstützen. Unsere kulturelle Vielfalt zu bewahren, halte ich für klug“, so Polenz.

Künstler - mit Wohnsitz in Deutschland – können bei der Initiative vierteljährlich Gelder in Höhe von 10.000 bis 30.000 Euro beantragen, um z.B. eine neue CD herauszubringen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben oder auf Tour zu gehen. Seit Beginn wurden 380 Künstler mit Fördergeldern in Höhe von 7,5 Millionen Euro unterstützt.

Bis zum 27. September 2011 können Anträge für die nächste Förderrunde eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Initiative: http://www.initiative-musik.de

Mehr Infos zu Münsters Newcomerband VIDEOCLUB gibt es hier: www.blog.thisisthevideoclub.net