Ruprecht Polenz

Polenz: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011“

Wer hat Ideen für ein offenes Miteinander?

Ruprecht Polenz (CDU) Bundestagsabgeordneter für Münster, sucht gemeinsam mit dem „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ nach vorbildlichen Projekten in Münster, die sich gegen Extremismus, Antisemitismus und Gewalt engagieren.

 „Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz" hebt die besondere Leistung der Bürger hervor, die sich ideenreich und wirksam in Deutschland für eine offene und tolerante Gesellschaft einsetzten“, so Polenz. „So werden erfolgreiche Projekte bekannt und können andere Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden.

Darum werden in diesem Jahr wieder Projekte zur Förderung von Integration und gesellschaftlicher Teilhabe gesucht sowie Engagement gegen Diskriminierung, Maßnahmen zur Gewaltprävention oder Ideen zur Vernetzung unterschiedlicher zivilgesellschaftlicher Akteure. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.“

Mit der Auszeichnung bei ist eine finanzielle Förderung zwischen 2000 und 5000 Euro verbunden.

Bis zum 30. September 2011 nimmt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ Einsendungen entgegen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Formblatt zur Anmeldung erhalten Sie unter: Bündnis für Toleranz